Familie Burkhard Klein in Eschenburg

Auf 1 Blick:

  • Eschenburg in Hessen
  • Bio-Legehennenbetrieb seit 1998
  • 2 Ställe
  • 4 Herden
  • Naturland-Zertifizierung

„Hühner sind Lebensgefährten“ oder „Bio ist der einzige Weg in der Tierhaltung“

Burkhard Klein zählt zu den Pionieren unter den Deutschen Bio-Hühnerhaltern. Den Hof bewirtschaftete bereits der Urgroßvater, der Großvater stellte auf Hühner um, der Vater spezialisierte sich auf die Kükenbrüterei. Hühner gehören zur Familie, seit Klein denken kann. 1998 übernahm er den Betrieb, stellte auf Bio um. Entwickelte neuartige Sitzstangensysteme, die dem Instinkt der Tiere entgegen kommen. Dachte sich Hühnerspielzeuge aus. Experimentierte mit farbigem Licht. Viele seiner Ideen sind heute in der Bio-Hühnerhaltung Standard. Das Wohl der Hühner und die Sicherheit der Verbraucher – für Klein sind das zwei Seiten einer Medaille, untrennbar miteinander verbunden. Auf die Frage, ob es jenseits aller Vorschriften eine „Tierwohl-Garantie“ gebe, meint er „Ja, Menschen und Tiere müssen Spaß aneinander haben.“ Für die Familie Klein sind Hühner Lebensgefährten.

Betritt man den Stall, riecht es nach frischem Stroh. Zutraulich flattern die Hühner von ihren Stangen, fassen die Besucher ins Auge. Was bringt mir mein Mensch heute? Hühner sind neugierig! Andere lassen sich beim Scharren nicht stören, nehmen gerade einen Strohballen auseinander. Halblautes Gackern tönt aus den Ecken des Warmstalls.

Die Hennen machen gerade Mittagspause und unterhalten sich. Über den „Spielplatz“ im Wintergarten geht es hinaus auf die Wiese. Dazwischen ein großes „Sandbad“ mit Erde zum artgerechten Scharren. Vorsichtig bewegt man sich durch den Stall, beeindruckt von der Harmonie zwischen den Gruppen, und gibt acht, nicht zu stören. Vom eigenen Bio-Futteranbau im Verbund mit benachbarten Naturland Biobauern bis zur eigenen hochmodernen Packstation: Jeder Handgriff  ist genauestens protokolliert und rückverfolgbar. Mit Deutschlands „Hühnerflüsterin“ Dr. Christiane Keppler von der Universität Kassel steht Klein in regem Austausch. Gibt der Wissenschaft Impulse aus der Praxis und sein Wissen bei Schulungen des Bioverbandes Naturland weiter.

1,2,3 – Was ist Ihnen wichtig

  1. Warum Bio?
    „Für mich der einzige Weg in der Tierhaltung.“

  2. Was machen Sie anders als andere?
    „Mehr Gedanken.“

  3. Ihr Erfolgsrezept für glückliche Hühner?
    „Platz und gute Luft in den Ställen. Die Hühner müssen in jede Richtung ausweichen können und bei ihrer Gruppe leben.“